HOlzwal mit integrierter Kletterwand
Das Alte Testament zum Anfassen

27.11.2019

Das Goldene Kalb grast im Wald, Kinder bezwingen den Riesen Goliath mit Tennisbällen, und das dickbauchige Holzschiff wird abwechselnd zum Piratensegler oder zur biblischen Arche Noah.

Deutschlands 1. Erlebnisbibelpark in Herbstein
Die Holzkunstwerke in Herbstein gehören zum ersten Bibelpark in Deutschland, in dem man Darstellungen biblischer Ereignisse besichtigen kann. Die Idee dazu hatte Hubert Straub 2009. Inzwischen stehen zehn nach biblischer Vorlage geschaffene Kunstwerke im Park, der Mitte August 2011 eröffnet wurde.

„Die Geschichten aus dem Alten Testament lassen sich in den Alltag der Neuzeit übertragen“, sagt Straub. „Das Goldene Kalb ist ein Symbol für unsere falschen Götter: Autos, Internet, Geld – Dinge, bei denen Familie oder Natur auf der Strecke bleiben.“

Szenisches Spielen
Die Spielgeräte und Szenen bzw. Installationen beziehen sich auf das Alte Testament, was bedeutet, dass sich in der spielerischen Begegnung alle monotheistischen Religionen mit Abraham als Stammvater finden können. So kommt es vor, dass ein Muslim und ein Christenkind sich in der Begegnung freuen und verwundert fragen: „Woher kennst du denn ‚unseren‘ Abraham?“

Abraham
Er ist Stammvater dreier Religionen: Christen, Juden und Muslime. Das Zusammenspiel dieser drei nennt man auch Abrahamitische Ökomene. Hier ist es möglich, dass alle drei Religionen Gemeinsamkeiten austauschen und nicht immer den Fehler machen, sich über die Unterschiede zu streiten.

„Spiel ohne Grenzen“
Die legendäre „Spiel ohne Grenzen“-Bibelpark-Rallye ist Bestandteil des Ferienprogramms, kann nach Absprache jedoch auch von Gruppen außerhalb dieser Zeiten gebucht werden. Das Vogelsbergdorf ist somit einzigartig offen für alle Gäste und Glaubensrichtungen!

Neue Wege
Hubert Straub war noch bis Dezember 2019 Geschäftsführer. Dann übernahm die neue Geschäftsführerfamilie Rebecca und Norman Strauch das Ruder. Das Paar lebt mit seinen beiden Kindern Jano und Til ganz in der Nähe von Herbstein.

• für die ganze Familie
• für draußen
• 36358 Herbstein, Adolph-Kolping-Str. 22, Tel. 06643-7020
https://www.vogelsbergdorf.de/download/Flyer-Bibelpark.pdf

Neues Ausflugsziel finden? Dann klick hier!

Anzeige

Anzeige

Weitere interessante Ausflugtipps für dich:

Kletterwald Gießen: Von oben die Natur erleben

Kletterwald Gießen: Von oben die Natur erleben

Der Kletterpark in Gießen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Inzwischen haben die Besucher die Auswahl zwischen 13 Parcours in unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden.

Langenselbold: Pack die Badehose ein…

Langenselbold: Pack die Badehose ein…

In Langenselbold sorgen das Freibad und das Freizeitzentrum Kinzigsee für nahezu grenzenlosen Freizeitspaß und einen Tagesurlaub vor der eigenen Haustür.

Pin It on Pinterest

Share This