Ein Kind experimentiert mit Händen und Füßen mit Farbe

Gewusst wo

DADAzwischen: Alles Kunst, nichts muss!

Anzeige – 19.11.2021

Kreativität – was ist das eigentlich? Übersetzt werden könnte sie mit „flexiblem Denken“ oder „Problemlösungsstrategie“. Zu oft wird Kreativität auf den gestalterischen Aspekt begrenzt, dabei zieht sie sich durch alle Bereiche des Alltags und legt bereits im Kindesalter wichtige Bausteine für das Leben als erwachsener Mensch. Denn: Kreative Erfahrungen von heute sind Schlüsselkompetenzen von Morgen. Und: Kreativität ist nicht angeboren, sondern wird von vielen Faktoren beeinflusst. Aber wie?

Kinder lernen mit allen Sinnen die Welt und sich selbst kennen und verstehen. Sie be-greifen durch er-greifen. Durch sogenannte elementare Experimente (nichts anderes ist das freie Spiel) machen sich Kinder ihre Umwelt erfahrbar – ganz gleich, ob es ums Turnen, Bauen, Singen oder Malen geht. Zwischen schwarz und weiß liegt ziemlich viel bunt! Und DADAzwischen?

Dieser Frage geht Denise Tekol, Kunstpädagogin und Malbegleiterin, im DADAzwischen nach. Dort, wo Blumen so hoch wie Häuser wachsen, Schildkröten Astronauten sein können und tief unten im Meer eine Brezel-Eis-Maschine verborgen liegt.

Es geht nicht um das Abbilden von Wirklichkeit, sondern um das Verarbeiten der erlebten Welt und das Sichtbarmachen von Bewegungen und Empfindungen. Um das aktive Gestalten, das eigene Tun mit den eigenen Händen nach eigenen Vorstellungen.

Denise möchte Kindern dabei helfen, ihren ganz eigenen Ausdruck zu finden. Spielerisch und fantasievoll können die Kinder so den Alltagstrubel hinter sich lassen und in ihre eigene Welt der Farben eintauchen.

DADAzwischen – Denise Tekol
64285 Darmstadt und Umgebung, Tel. 0151-23980709
https://www.dadazwischen.de/kursübersicht

Anzeige

Anzeige

Das könnte dich auch noch interessieren:

Unendliche Weiten…

Unendliche Weiten…

Schon 1927 gab es in Mannheim ein Planetarium. Damit hatte die Quadrate-Stadt am Neckar als eine der ersten Städte weltweit eine solche Einrichtung.

Winterspaß auf Kufen

Winterspaß auf Kufen

Eislaufspaß für die ganze Familie bietet das am Rande des Bad Nauheimer Kurparks gelegene Colonel-Knight-Stadion mit einer Eisfläche von rund 1.800 Quadratmetern.

Pin It on Pinterest

Share This