Kind vor Fernsehr

Foto: © pixabay.de

Kinder wollen chillen

29.05.2018

Heute sehen sich Eltern neben den allgemeinen Erziehungsthemen noch mit einem weiteren Punkt konfrontiert: Fernsehen, Computer und Co.

Da viele Eltern nur mit der „Sendung mit der Maus“, keinem Computer und erst recht keinem omnipotenten Smartphone aufgewachsen sind, ist die Verunsicherung in diesem Bereich häufig groß. Eltern beschäftigen sich mit den Fragen, ob ihre Kinder fernsehen und Computer spielen dürfen und wenn ja, wie viel. „Medienzeiten“ mit dem Nachwuchs auszuhandeln – und vor allen Dingen durchzusetzen – ist ein schwieriges Thema, da Wünsche und Bedürfnisse der Kinder auf die Wünsche und Ideen ihrer Eltern stoßen. Eigentlich ist es egal, wie klar Medienzeiten abgesprochen sind, früher oder später kommt die Frage: „Darf ich fernsehen?“ oder „Nur noch den einen Level fertig spielen, ja!?“.

Wem da nicht der Kragen platzt, gehört zu den glücklichen Eltern, die ihre klare Linie auch im stressigen Alltag zu vertreten wissen. Gehören Sie nicht zu der Kategorie „stets gelassener Eltern“, so könnte sich für Sie folgende Frage lohnen: Weshalb möchte mein Kind jetzt fernsehen oder weiter Computer spielen? Womöglich ist Ihr Kind „gestresst“ und möchte einfach abschalten und hat keine Lust, sich eine andere Beschäftigung auszudenken. Vielleicht ist ihm einfach langweilig und der Fernseher oder das Computerspiel versprechen Spaß und Spannung. Oder es „muss“ eine Sendung unbedingt sehen, weil seine Freunde darüber sprechen. Bei jüngeren Kindern, mit denen die Eltern in der Regel gemeinsam fernsehen, steckt hinter dem Wunsch zu „glotzen“ häufig das Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung von den Eltern.

Zu erahnen, was hinter dem Wunsch nach Fernsehen und Computerspielen steckt, schafft Verstehen. Und das Verstehen, worum es dem Kind wirklich geht, schafft neue Handlungsoptionen – jenseits von Fernseher, Computer und Co.

Anzeige

Anzeige

Anne Krieger

Autorin:
Anne Krieger ist Kommunikations- und Konflikttrainerin mit Schwerpunkt Kinder und Familie aus Darmstadt
https://www.miteinander-kommunikation.de/

Weitere interessante Beiträge für dich:

Mein Baby kann das!

Mein Baby kann das!

Die ersten Monate im Leben eines Babys sind ein faszinierendes Abenteuer voller erstaunlicher Entwicklungsschritte.

Gestalttherapie in Aktion

Gestalttherapie in Aktion

Das Alltagsleben einer Familie kann durch viele Herausforderungen gekennzeichnet sein. Dazu gehören. akute Änderungen im Lebensalltag, wie ein Umzug.

Pin It on Pinterest

Share This