Frau macht Pilates

Foto: © pixabay.de

Pilates – was ist das?

Anzeige – 31.05.2017

Joseph Hubert Pilates hat diese Trainingsform um 1880 entwickelt und in seiner Gefangenschaft während des Ersten Weltkrieges mit seinen Mitgefangenen zur Stärkung der inneren Haltung trainiert. Später passte Pilates seine Methode an die Bedürfnisse New Yorker Tänzerinnen an, die in seinem Studio in New York trainierten.

Pilates kombiniert verschiedene Prinzipien zu einem harmonischen, effektiven Ganzen: Kontrollierte Bewegungen mit bewusster Atmung und Konzentration und die Zentrierung der Körpermitte, dem sogenannten „Powerhouse“ kombiniert mit fließenden Bewegungen und gleichzeitiger Entspannung. Das Ergebnis dieser intelligenten Trainingsform ist  eine qualitativ verfeinerte Bewegung.

Besonders auch die tief liegenden kleinen und oft vernachlässigten Muskelgruppen werden gezielt angesprochen und gestärkt. Dies führt zu einer gesunden Körperhaltung. Es entsteht ein neues Körpergefühl mit einer gelockerten, präsenten inneren und äußeren Haltung.

Die Konzentration auf den eigenen Körper erlaubt eine wohltuende Auszeit aus dem Alltag, um danach wieder entspannter einzutauchen. In meinem Pilates-Unterricht leitet mich die Idee, über den Körper dem gesamten System wohl zu tun. Ich modifiziere Bewegungsabläufe und Übungen immer wieder neu und anders, damit der Körper unterschiedlich angeregt wird. Kreativität und Vielfältigkeit als Körpererfahrung stehen ja in direkter Wechselwirkung mit dem ganzheitlichen Erleben. Meine medizinischen und anatomischen Kenntnisse erlauben es mir, gezielt auf individuelle Probleme einzugehen.

Birgit Rust

Autorin:
Birgit Rust ist lizensierte Pilates-Trainerin Matwork aus Darmstadt und Mutter zweier Töchter
https://www.therapie-rust.de/

 

Weitere interessante Beiträge für dich:

Mein Baby kann das!

Mein Baby kann das!

Die ersten Monate im Leben eines Babys sind ein faszinierendes Abenteuer voller erstaunlicher Entwicklungsschritte.

Gestalttherapie in Aktion

Gestalttherapie in Aktion

Das Alltagsleben einer Familie kann durch viele Herausforderungen gekennzeichnet sein. Dazu gehören. akute Änderungen im Lebensalltag, wie ein Umzug.

Pin It on Pinterest

Share This