Trauriger Junge

Foto: © Pixabay.de

„Und du bist raus…!“

31.07.2018

Ein Gedanke für unsere kleinen Leser

Vermutlich kennst du den Abzählreim „Ene, mene, Maus, und du bist raus“. Für diejenigen, die vor den Ferien Viertklässler waren, stimmt das. Sie sind raus aus der Grundschule. Das wird spannend: Werde ich gute Freunde finden? Werde ich gut in die weiterführende Schule reinkommen?

Manchmal ist es auch in anderen Klassenstufen so: Die anderen lassen mich spüren: „…und du bist raus!“ Jeder Mensch will dazugehören. Aber manchmal ist das nicht so einfach. Manchmal braucht es bestimmte Klamotten oder einfach nur die Anerkennung von einem „coolen Typen“, um „drin“ zu sein. Das ist nicht fair, aber manchmal ist es so.

Und wenn ich nicht „drin“ bin in der coolen Clique? Dann fühlt sich das nicht gut an. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn der Vers geht ja weiter: „Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist…“. Okay, das Alter ist nur ein Beispiel, aber ich glaube es hilft, immer wieder zu versuchen, ins Gespräch zu kommen. Vielleicht mit einer Frage: „Wie heißt du?“ oder „Wie geht’s?“

Das kostet Mut und Kraft. Und wenn die anderen mich immer wieder rausschicken, muss ich mir überlegen, ob ich wirklich dazugehören will. So cool sind die vielleicht nicht. Vielleicht gibt es ja andere Leute, die nett sind …

Vielleicht gründe ich mit einem Kumpel eine neue Clique, die alle einlädt, die dazugehören wollen.

Das wäre dann übrigens etwas, was vor 2.000 Jahren schon mal einer gemacht hat: Der Typ hieß Jesus und die Clique nennt sich heute „Kirche“.

Anzeige

Anzeige

District44 – Your Eventure

District44 – Your Eventure

Im Disctrict44 wird euer Event zum Adventure! Ob Spannung, Spiel, Spaß sowie Ausdauer, Teamgeist, Strategie oder Köpfchen. Im District 44 findet jeder ein fantastisches Eventure um seinen Kindergeburtstag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Eva Reuter

Autorin:
Eva Reuter ist Pastoralreferentin in der Citypastoral Kirche & Co. in Darmstadt
https://www.kircheundco.de/

Weitere interessante Beiträge für dich:

Wie lüfte und heize ich eigentlich richtig?

Wie lüfte und heize ich eigentlich richtig?

Lüften ist wichtig für die Qualität der Raumluft, für Ihre Gesundheit und schützt die Bausubstanz vor Feuchteschäden. Aber was bedeutet „richtiges“ Lüften und Heizen?

Pin It on Pinterest

Share This