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Anzeige – 28.03.2018
Viele Personalverantwortliche schreiben Wiedereinsteigern neben Engagement und Organisationstalent auch einen Zuwachs an sozialer Kompetenz zu. Es werden folgende Familienkompetenzen sichtbar:
• Selbstorganisation/Selbstmanagement
• Verantwortungsbewusstsein
• Belastbarkeit, Fähigkeit zur Stressbewältigung
• Kommunikationsfähigkeit
• Kooperations- und Teamfähigkeit
• Interkulturelles Handeln
• Flexibilität und Mobilität
• Organisationsfähigkeit
• Führungsfähigkeit
Die in der Familienphase erworbenen Fähigkeiten gepaart mit guten Ausbildungsabschlüssen ist eine Grundlage dafür, dass Berufsrückkehrende auch komplexen Herausforderungen im Arbeitsalltag mit Lebenserfahrung lösungsorientiert begegnen können. Sie verfügen häufig über eine routinierte Gelassenheit besonders dann, wenn es hektisch wird.
Wie der Wiedereinstieg erfolgreich gelingen kann
Kinderbetreuung frühzeitig organisieren: Vielleicht kommen auch Alternativen wie eine Tagesmutter oder Au pair in Frage. Hilfreich ist außerdem ein privates Auffangnetz. Stärken und Schwächen bewusst machen: Ein kleiner Stärken- und Schwächen-Check ist sinnvoll. Hierzu bietet die Agentur für Arbeit Arbeitsmittel an. Qualifizierung lohnt sich: Unter „Kurs-Net“ finden Sie ein umfangreiches Weiterbildungsangebot: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs
BERUFETV
Filme zu Wiedereinstieg, Teilzeit, Berufswechsel: www.berufe.tv
BERUFENET
Die wichtigsten Informationen und Stellenportale zu allen Berufen: http://berufenet.arbeitsagentur.de
Tipps und Infos rund um den Wiedereinstieg
Informationsveranstaltungen für Berufsrückkehrende gibt es in Dieburg, Darmstadt, Bensheim, Lampertheim und Erbach (Veranstaltungskalender der Agentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de)
Regionales Projekt „Perspektive Wiedereinstieg – Potenziale erschließen.“
Mit diesem Aktionsprogramm sollen vor allem gut ausgebildete Frauen in Familienzeit oder in geringfügiger Beschäftigung erreicht werden. Minijobs erweisen sich häufig als Sackgasse für die berufliche Entwicklung. Alle Programm-Teilnehmerinnen erhalten sowohl Einzel- als auch Gruppencoaching.
Kontakt:
• Femkom, Wienerstraße 78, Tel. 06151-428840, www.femkom.de
• ZIBB in Groß-Umstadt, Steinschönauer Str. 4b, www.zibb-umstadt.de
Infos für die Jobsuche:
• Durchstarten – Trainingsprogramm für Arbeitssuchende und Bewerbungsmanagement
www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/ArbeitsJobsuche/Bewerbung/index.htm
• Praxisnahe Bewerbungstipps, Arbeitsmarktinformationen, Broschüren zum Herunterladen
www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Chancengleichheit/ArbeitsmarktfuerFrauen/index.htm
Kontakt:
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Carmen Fechter und Tanja Hegemann, E-Mail: Darmstadt.BC@arbeitsagentur.de
Lesen Sie außerdem: 10 Tipps für Jobsuche und Bewerbung
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