Man sieht fünf Kinder in einer Tanzschule

© Africa-Studio – stock.adobe.com

Wie Tanz & Co. viel bewirken kann

01.08.2023

Durch die darstellenden Künste – Tanz, Gesang und Schauspiel – stärken Kinder und Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein, sie entdecken neue Wege, trauen sich neue Dinge auszuprobieren und lernen dadurch auch sich selbst kennen, bilden sich eine eigene Meinung und entwickeln ein eigenes „Ich“ – eine ganz eigene Persönlichkeit.

Viele Kinder sind eher schüchtern und zurückhaltend im Alltag, aber sie können sich in den darstellenden Künsten ausleben, trauen sich in andere Rollen zu schlüpfen und werden immer selbstsicherer. Oft sind die Kinder auf der Bühne gar nicht wieder zu erkennen und dieses selbstbewusste Auftreten überträgt sich dann auch auf andere Alltagssituationen.

Der Unterricht in den darstellenden Künsten ist auch eine tolle Gelegenheit, um gemeinsam als Team etwas zu erarbeiten und die Angst zu verlieren, vor anderen etwas zu sagen und innerhalb einer Gruppe zu agieren.

Wenn man sich traut, einen Text vor der Gruppe zu sprechen oder zu singen und die Körperlichkeit trainiert, stärkt man automatisch sein Selbstbewusstsein und Auftreten und kann beispielsweise selbstsicherer eine Präsentation in der Schule, im Studium oder auf der Arbeit vortragen. Außerdem tritt man bei Bewerbungsgesprächen souveräner auf und traut sich, im Freundeskreis seine Meinung zu sagen.

Aber neben dem Selbstbewusstsein ist es auch die Kreativität, die im Alltag helfen kann, Herausforderungen anzunehmen, eigenständig nach Lösungen zu suchen und offen zu bleiben für andere Möglichkeiten und neue Ideen. Und wer kennt es nicht – wenn man mal schlechte Laune hat, einen stressigen Tag hatte und dann einfach mal seinen Lieblingssong anmacht und dazu tanzt oder singt, geht es einem direkt schon besser.

Mit Musik, Bewegung & Kreativität können wir bei unseren Kindern, aber auch bei uns Erwachsenen, so viel bewirken!

Ferienworkshop:
Am Montag, 28. August bis Freitag, 1. September jeweils von 10 bis 16 Uhr für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahre. Preis: 240 Euro (mit Geschwisterrabatt: 190 Euro)

Infos und Anmeldung unter www.stagecoach.de/darmstadt

Tobias Getrost

Autorin:
Sissy Chrysos ist Tanzlehrerin für Kinder und Erwachsene. Seit 2019 Schulleitung von Stagecoach Darmstadt und Mama von drei Kindern (6 Jahre, fast 4 Jahre und 4 Monate). Außerdem: Musicaldarstellerin, Feuerartistin, Choreografin und Regieassistentin.

www.stagecoach.de

Weitere interessante Beiträge für dich:

Mein Baby kann das!

Mein Baby kann das!

Die ersten Monate im Leben eines Babys sind ein faszinierendes Abenteuer voller erstaunlicher Entwicklungsschritte.

Pin It on Pinterest

Share This