Familienleben

So kunterbunt wie das Familienleben ist auch diese Überkategorie. Hier findet ihr alle Fachbeiträge rund um das Familienleben bunt vermischt. Um Beiträge aus einer spezifischen Kategorie zu finden, verwendet am Seitenkopf das Pull-Down-Menü „Familienleben“.

Hinweis: Die Website befindet sich aktuell noch im Aufbau. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, alle Rubriken in jeder Region ständig zu erweitern. Schaut einfach regelmäßig vorbei!

Allein oder getrennt erziehen

Allein oder getrennt erziehen

Gemeinsam erziehend, alleinerziehend, getrennt erziehend, Patchwork, Regenbogen, Solo-Mütter und -Väter – schon ein Blick in unseren Bekanntenkreis reicht aus, um uns zu zeigen, wie vielfältig das Familienleben heute aussehen kann.

Abschiede sind…

Es läuft ein Lied vom Sänger Bosse im Radio: „Der letzte Tanz“. Darin singt er, dass man nie weiß, ob es vielleicht das letzte Mal ist, dass man etwas tut.

Kinder im Ehrenamt

Kinder im Ehrenamt

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Gerade wenn die Kinder ehrenamtliches Engagement von ihren Eltern vorgelebt bekommen, wollen diese nicht selten auch mitmachen, bzw. selbst früh damit starten.

Spielzeug: Was sollten Sie beachten?

Die Frage, was Spielzeug ist, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Per Definition gelten als Spielzeuge „alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren verwendet zu werden“.

Homöopathische Hausapotheke

Homöopathische Hausapotheke

Nirgends sonst scheint mir die Anwendung sanfter, altbewährter, naturheilkundlicher Konzepte so sinnvoll wie in der Behandlung unserer Kinder. Hierzu zählt unter anderem die Homöopathie. Die Zahl der Mittel ist groß, doch was hilft wann?

Pferde stärken Menschen

Pferde stärken Menschen

Sarah kann heute wieder nicht zur Schule gehen, die Mutter ist ungeduldig, der Klassenlehrer hatte sich schon einmal erkundigt wegen der häufigen Fehlzeiten. Doch die achtjährige Sarah weigert sich vehement. Sie hat Bauchschmerzen, fühlt sich müde und schlapp und will einfach nur im Bett liegen bleiben.

Richtig schön streiten!

Richtig schön streiten!

Was ist an einem Streit schön? Diese Frage ist eine echte „Erwachsenen-Frage“. Erwachsene haben häufig ein großes Bedürfnis nach Harmonie und Ruhe – da stören Streitigkeiten zwischen Kindern.

Wie umgehen mit dem Spagat?

Wie umgehen mit dem Spagat?

Mütter im Spagat haben häufig nur eine sehr kurze Trainingszeit. Die starke Dehnung setzt recht spontan ein. Häufig ist sie begleitet von großer Motivation und einer tiefen Freude, sich einzubringen und berufliche Anerkennung zu erleben.

Rituale im Familienalltag

Rituale im Familienalltag

Elterncoaching regt dazu an, das Familienleben, Rituale, Rhythmen, die Vernetzung mit anderen in den Blick zu nehmen. Dies sind „Säulen“, die das Leben in der Familie tragen können.

Anzeige

Pin It on Pinterest